Konflikt-Moderation in Krisenzeiten
OFFENHEIT und KLARHEIT spielt in der Moderation von Konflikten eine sehr große Rolle.
Ein wichtiger Aspekt in Krisensituationen ist häufig verlorenes Vertrauen der Beteiligten in das schuldnerische Unternehmen, insbesondere in die Geschäftsleitung. Neben dem reinen Zahlenwerk ist es daher im Rahmen einer Restrukturierung von besonderer Wichtigkeit, durch eine Anleitung zur Offenheit die notwendige Transparenz für alle Beteiligten zu schaffen, um den weiteren Unternehmensweg miteinander zu gehen. Eine Mediation bietet neue Perspektiven und Ansätze zu entwickeln.
Offenheit sorgt dafür, dass zwischen den Parteien Misstrauensvorbehalte beseitigt werden – eine wichtige Basis für die weitere Zusammenarbeit. Durch Transparenz wird gleichzeitig Vertrauen etwa der Gläubiger, aber auch der Mitarbeitenden im Unternehmen gestärkt.
Offenheit und Transparenz sind also wichtige Voraussetzungen für eine konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit – gerade in schwierigen Zeiten.